Bert Gerresheim · 13. Dezember 2018
Heinrich Heine feiert heute seinen 221. Geburtstag, zumindest offiziell, denn die Forschung hat sich auf den 13. Dezember 1797 geeinigt. Im 19. Jahrhundert galten sowohl 1797 als auch 1799 als Geburtsjahr, weshalb man den 100. Geburtstag des Dichters gleich zweimal feierte. Heinrich Heine liebte es, mit seinen Geburtsdaten zu spielen und uns an der Nase herumzuführen. Das wahre Datum hütete er wie seinen Augapfel, sodass wir uns bis heute nicht sicher sein können.
Führung · 29. Oktober 2018
Am 16. Oktober 2018 startete um 18 Uhr die erste öffentliche Führung „Heine am Dienstag“. Begleitet von herrlichsten Spätsommerwetter begab ich mich mit einer Gruppe von zehn TeilnehmerInnen auf die Spuren Heinrich Heines.

Bert Gerresheim · 08. Oktober 2018
Der renommierte Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim wird heute 83 Jahre alt. Zu seinem Ehrentag erhält er den Jan-Wellem-Ring der Düsseldorfer Jonges. Lesen Sie hier Auszüge aus unserem gemeinsamen Interview.
Heine-Zitat · 05. Oktober 2018
Heinrich Heine erinnerte sich gerne an Düsseldorf. Seine Mutter war eine gebürtige Düsseldorfin und hatte ihre Mühe mit dem aufgeweckten Harry.